FAR AWAY

Donnerstag, 25. März 2010

Skiurlaub in der Schweiz

Ja, Grüetzi miteinander! Nun ist auch schon diese Reise wieder vorbei! Da die 1.100km nach Saas-Fee doch recht lang sind, habe ich mit Reiseorganisator Andreas P. schon einen Tag früher die Reise angetreten und in Freiburg übernachtet (Hotelslogan: "Hier schlafen die Schlauen!"). Am Samstagfrüh dann Großeinkauf in Lörrach, ehe es mit der Bahnverladung durch den Lötschbergtunnel ging. Wir hatten das große Haus "Zur Vispu", waren aber leider nur zu zwölft. Die Profigroßküche fand natürlich meine Begeisterung.
Müde fielen wir - wie fast jeden Abend - gegen 22 Uhr ins Bett. Gemeinsames frühstück, ehe wir gegen 9 Uhr den Skibus nach Saas-Fee nahmen, dann ein Stück Fußweg über eine hohe Talbrücke (gesäumt von Gemsen und grandiosen Ausblick) zur Talstation. Unser Haus liegt in etwa 1500m Höhe, die Talstation etwa 1.700m und hoch hinaus gehts auf den Gletscher bis zu 3.500m. Da wird die Luft schon dünn! Die dritte Etappe fährt man mit der welthöchsten U-Bahn (Schrägseilbahn) und landet am Mittelallanin beim welthöchsten Drehrestaurant, als Kulisse auch aus einem James Bond-Film bekannt.

In unterschiedlichen Gruppen fuhren wir je nach Lust bzw. Können und trafen uns mittags fast alle zur ausgiebigen Hüttenpause. Alle Tage waren von Sonne und blauen Himmel begleitet. Gegen 17 Uhr dann wieder zurück, Duschen und Abendssen machen bzw. einnehmen. Danach noch etwas Plausch und schon war der Tag vorbei.

Zur Abwechslung waren wir einen Abend rodeln, die knapp 6km wurden einmal in der Dämmerung absolviert, echt "thrilling"! Dann gabs auf der Berghütte Abendessen - je nach Geschmack Raclette, Fondue oder Fleisch vom heißen Stein. Danach ging es mit Grubenlampe auf der Stirn im Dunkel bergab. Ein Tag gab es einen Frühaufstehertag - Ziel war Zermatt. Eine gute halbe Stunde Autofahrt, ehe wir das letzte Stück (der Ort ist wie Saas-Fee autofrei) per Bahn absolvierten. Endstation übrigens des bekannten Glacier-Express. Mit einer weiteren Sehenswürdigkeit (der Gornergrat-Zahnradbahn) ging es hoch hinaus. Super Blick aufs Matterhorn und tolle Pisten. Die Mittagspause dann auf fast 4.000m mit ermüdendem Sauerstoffmangel... Danach dann auf breiten Pisten und tollen Routen direkt an den Fuß des Matterhorns, ehe bei Getränken die Abfahrt ausklang.

Mit René blieb ich noch einen Skitag länger und befuhren das Gebiet Saas-Grund. Schöne Pisten, erneut ein Gletschergebiet und wie immer Leere! Mittags noch mal Sonne getankt, ehe es auf die letzte sulzige Abfahrt ins Tal ging. Der Rückweg brachte dann noch eine Übernachtung in Bayreuth.
Herzlichen Dank an Andi für die Orga und alle anderen für eine schöne Fahrt!

1 Comments:

• Sieht toll aus und klingt auch nach einem tollen Urlaub! Ich hoffe, Du kannst davon eine Weile zehren... Ganz lieben Dank für die Karte!!! Die Freude war groß!!!