FAR AWAY

Samstag, 7. August 2010

Urlaub Teil 3: Sightseeing

Hola!

Schon wieder ist ein Tag vorbei, die Zeit rennt hier echt schnell. Gestern habe ich Strand und Altstadt von Puerto de la Cruz erkundet. Erstmal gut treppab und gleich einen Supermarkt gefunden. Darin nicht nur die Berlinerrin wiedergetroffen sondern auch das Erlebnis, abgepackte Ware abwiegen und etikettieren zu müssen. Strand gibt es wenig, meist ist die Küste schroff und es gibt nur kleine - aber umso feinere - Badebuchten oder es gibt Einstiege über Treppen und Leitern, was aber bei der Brandung nicht so einfach ist. Gewöhnungsbedürftig ist der schwarze Sand, ansonsten aber auch nicht anders. Das Wasser mild.

Weiter am Ufer entlang und dann quer durch die Altstadt. Hat schon Kolonialstil und viele alte Bauten. Flanieren unter Rhododendren und Hibiskusbäumen, sehr hübsch. Viele kleine Geschäfte und eher familiäres Flair. Denke mal 90% Spanier, alles recht entspannt. Dann bergauf und ab in den Pool. Das Abendessen ist echt lecker, das Buffet groß und mit Showkochen. Abends dann bei live "Kurmuschelmusik" abgehangen, war echt relaxt. Erkenntnisse des Tages: Mittags Siesta halten hat etwas und spätes Abendessen (hier von 20-22 Uhr) sind gewöhnungsbedürftig.


Freitag ist dann schon. Frühstück heute mal in 3 Etappen um das Buffet vielseitiger auszukosten. Heute nehme ich gleich den cafe con leche und nicht den Herztod von gestern. 9 Stunden Schlaf taten gut und so reserviere ich mir fürs Weekend ein Auto und fahre mit dem Bus in die Inselhauptstadt Santa Cruz. Schon wieder viel städtischer und der Süden (windabgewandt) ist heißer... puh! Dafür heute strahlendblauer Himmel, also pictures, pictures, pictures.... Übrigens tränt das Autofahrerherz: Der Liter Super für 80 Cent!


Es gibt einiges zu sehen in Santa Cruz, ein Mix aus Altem und Neuen, allerdings auch Bausünden. Ich bummle vom Busbahnhof ans Auditorium von Calatrava (oder wie heisst der Architekt?), dann über Shoppingcenter und Brücken zu alten Kirchen und Plätzen. Ich speise auf dem alten Wochenmarkt, echt schön und Spanien pur. Touristen fallen hier nicht auf, komme mir vor wie in einer anderen Welt. In die tauche ich auch geschichtlich ab und erfahre viel über die jahrhundertelangen Angriffe und Taktiken, dazu alte Festungsreste im Untergrund.

Die Sonne traktiert mich, mir fehlt die Siesta. Stress ist das nicht - im Gegenteil, Ruhe und blauer Himmel... Viele hübsche Parkanlagen, mit Café oder Kiosk - meine Trinkoasen! Das letzte Stück nehme ich die ultramoderne Tram und habe direkt Anschluss an den Expressbus. Damit nicht wie auf dem Hinweg über die Dörfer (Schleudertraining?) sondern in 35 Minuten über die Autobahn. Ich stöpsel Musik ins Ohr und döse.


Im Hotel angekommen wieder ab in den Pool, dann Siesta auf dem Liegestuhl, bis mich der Poolboy ans Abendessen erinnert. Welch Weckservice! Gespeist wie gestern - lecker und dann mit anderen Gästen aus USA und Lettland gequatscht. Nun ist Mitternacht und JETZT geht man hier aus. Also stürze ich mich auch ins Getümmel! Bis bald! Lieben Gruß vom Urlauber

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen



<< Home