FAR AWAY

Freitag, 15. April 2011

Klaus' Relax-Tour: Teil 1 - Auf nach Nordafrika!

So, endlich mal wieder Urlaub! Nach den letzten anstrengenden und kraftraubenden Monaten nun endlich einige Tage Realaxen! Die Suche nach einem angemessenen Angebot lies mich nach langen Vergleichen letzlich für Tunesien entscheiden. Gerade jetzt vielleicht auch ein kleines Stück Abenteuerlust, da die Jasmin-Revolution ja erst einige Wochen her ist und der Tourismus eben erst wieder anläuft. Folglich stolperte ich über ein unschlagbares All inc.-Luxushotel und nun sitze ich hier bereits am 2. Abend etwa 8 Meter neben dem Mittelmeer und beschließe, mal wieder ein wenig zu bloggen...

Da es kein Angebot ab Berlin gab, buche ich Zug zum Flug und nehme den ICE nach Nürnberg. (Zurück geht es dann via Frankfurt.) Zur Abfahrtzeit war vom einsetzenden ICE noch nix zu sehen, dafür erschien der Hinweis "heute von Gleis 4". Also stürmte der gesamte Bahnsteig die Rolltreppen während der ICE in dem Moment einfuhr... Hektik! Ich döse mit Blick aus dem Fenster und stelle öfter fest, wie schön Deutschland eigentlich ist!

Mit der automatischen U-Bahn geht es in Nürnberg vom Hbf zum Airport, wo sich wieder Dramen beim Eincheck abspielen. In meiner Schlange natürliche Diskussion über vergessene Pässe und eine Frau, die die Gepäck-Gewichtanzeige wohl unter die zugelassenen 20kg hypnotisieren wollte. Na ja, ich bin gut in der Zeit und amüsiere mich über die stoischen Versuche einiger Leute auch ohne entsprechende Karten den Premiumschalter als Abkürzung vom Schlangenende zu beanspruchen.

Den Flug entspannt verschlafen und dann Landeanflug in Enfidha. Dieser Airport ist erst 2010 für den internationalen Verkehr eröffnet worden und soll Monastir entlasten. Von der Größe vielleicht mit Nürnberg vergleichbar. Anfang des Jahres wurden von dort die Touristen aus Tunesien ausgeflogen, da die anderen Flugplätze nicht nutzbar waren. Nun sind wir das einzige Jet, ein komischer Eindruck. Damit wir auch alles "sehen" legen wir am weit entferntesten "Finger" an...

Die Passkontrolle samt Einreiseformular erinnert ein wenig an die USA-Einreise. Danach ist immerhin das Gepäck schon da und ich were luxuslike vom Hotel abgeholt und muss nicht in den Bus :-) Unterwegs Unmengen von Störchen und dann bei Ankunft am Ort eine Sperre mit Militärposten. Ein befremdlicher Moment und mir wird bewusst, dass die aktuelle Geschichte hier noch nicht abgeschlossen ist.

Im Hotel erstmal Begrüßungscocktail und die Aufmerksamkeit des halben Lobbybereichs. Gäste sind eben noch rar und man erklärt mir, wie froh man über Frankreich und Deutschland ist, die als erstes wieder hier landeten. Das Land ist arm und lebt sehr vom Tourismus. Im Weiteren erhalte ich einen Vortrag zum Islam und was das in der Praxis bedeutet. Tunesien ist tolerant, aber dennoch erwartet man anstoßfreie Gäste.

Das erste Abendessen auf der fackelerhellten Terrasse direkt am Meer. Die Gästeschar ist für die Größe des Hauses überschaubar und so ist der Sevice absolut super. Ich sinke schnell ins Bett und auch der heutige Tag ist ein einziger Müßiggang. Ausschlafen, am Meer liegen, zum Pool wechseln und ein langer Mittagsschlaf. Ich bin mit Büchern bewaffnet und tauche in die Tiefe ein. Um mich wabert oft leise Loungemusik, ein aufmerksamer Kellner versorgt mich mit Drinks und zwischendurch immer wieder ungeahnte Leckereien. So, Urlaub!

1 Comments:

  • Ach, wie schön: wieder kann ich Dein Urlaubstagebuch genießen! Das klingt echt abenteuerlich und ich hätte viel zu viel Schiss! Genieße Deine ruhige Zeit!!!

    LG aus Berlin,
    Peggy

    By Anonymous Peggy, at 19/4/11 09:06  

Kommentar veröffentlichen



<< Home